Application

Au Pair bei Ayusa Intrax!


Nach mehrerer Vergleiche unterschiedlicher Organisationen habe ich mich für Ayusa entschieden! Ich habe viele positive Erfahrungen ehemaliger Au Pairs gehört und fand die Organisation auch ansprechend. Natürlich kann man sich auch bei mehreren Organisationen bewerben, was ich jedoch nicht getan habe.

Um überhaupt den ersten Kontakt zum Au Pair Programm zu ermöglichen, muss man zunächst eine Kurzbewerbung (Online oder per Post) ausfüllen und abschicken. Es werden auch immer Infoveranstaltungen angeboten, wovon ich selber Gebrauch gemacht habe. Dort erhält man viele ausführlichere Informationen ehemaliger Au Pairs, die einem bei der Entscheidung helfen können.

Nachdem ich nun die Kurzbewerbung ausgefüllt hatte, meldete sich ziemlich schnell eine  Mitarbeiterin bei mir. Sie stellte mir einige Fragen bezüglich meiner Referenzen, Führerschein, Gesundheit und Abflugzeitraum.

Danach ging es auch schon an den Au Pair Room. Schnell und unkompliziert musste man sich online registrieren und dann wurde auf der Startseite alles genau erklärt. Zum Abgabetermin (der mit der Betreuerin ausgemacht wird) muss sowohl der Au Pair Room (Letter, Video etc.) als auch die schriftlichen Dokumente vollständig sein.

Schriftliche Dokumente:
- 2x Childcare Reference
- Personal Reference
- Physician Varified Medical History
- Au Pair Agreement
- Ayusa-Intrax Vertrags- und Teilnahmebedingungen
- Führungszeuginis
- Kopie des Reisepasses
- Kopie des Fürerscheins
- Kopie Abschlusszeugnis bzw. Schulbescheinigung

Das Ausfüllen und Besorgen der notwendigen Dokumente war schon etwas zeitintensiv, aber man wusste ja wofür man es macht! Am aufwendigsten fand ich das Drehen und Bearbeiten des Videos. Näheres zum Appilcation Video findet ihr im Menü unter Tipps.
Ich kann jedem nur raten sich viel Zeit zu nehmen, da man sich quasi mit dieser Bewerbung präsentiert!
Nach dem Abgabetermin wurden mir noch einige Verbesserungsvorschläge gegeben und nachdem ich diese umgesetzt hatte, bekam ich das Go zum submitten meiner Bewerbung!

Am 05.02 war dann auch schon mein Interviewtermin. Obwohl ich aufgeregt war, hat es mir sogar Spaß gemacht. Vor allem denke ich, dass das Interview eine gute "Vorbereitung" für die weiteren Interviews mit den Gastfamilien ist.
Das Interview findet in der näheren Umgebung statt und dauert ungefähr 1,5 Stunden. Im Grunde geht es darum, dass die Repräsentantin einen besser kennenlernen und sich einen Überblick über die Vorstellungen von einem verschaffen möchte.
Näheres zu dem Ablauf, Fragen etc. findet Ihr hier: Interview.

Noch vor dem Interview wurden meine Referenzen telefonisch überprüft. Nach dem Interview habe ich eine Email erhalten, dass meine Bewerbung nun nach San Francisco geschickt wurde und ich eine Email erhalten werde, sobald ich freigeschaltet bin. Vorher soll ich noch online den Persönlichkeitstest machen, den ich per Link in einer Email zugeschickt kriege.
Dieser soll 15 Minuten dauern.

Unerwartet schnell erhielt ich meine Email zur Freischaltung (11.02)! Zwei Tage zuvor hatte ich den Link zum Persönlichkeitstest erhalten, den ich dann machen sollte. Schwierig ist er nun wirklich nicht, jedoch ist es manchmal etwas schwierig sich zu entscheiden.

Schon eine halbe Stunde später bekam ich den ersten Familienvorschlag. Unglaublich!
(Es können immer zwei Familien gleichzeitig im Account sein)
Matching:

1. Match (New Rochelle, NY) / 11.02.15 

2. Match (Dublin, Ohio) / 12.02.15

3. Match (Wrentham, Massachusetts) / 13.02.15

4. Match (Whitehouse Station, New Jersey) / 13.02.15

5. Match (Wellesley, Massachusetts) / 15.02.15

6. Match (Ridgefield, Connecticut) / 16.02.15

7. Match (Pittsburgh, Pennsylvania) / 16.02.15 FINAL!

8. Match (Oakland, California) / 19.02.15

9. Match (Princeton, New Jersey) / 20.02.15

10. Match (Kansas City, Missouri) / 23.02.15

11. Match (Cape Coral, Florida) / 24.02.15

12. Match (Wreston, Missouri ) / 24.02.15

13. Match (South Glastonbury,Conneticut) / 26.02.15

14. Match (Reston, Virgina) / 23.02.15 (erst ab Juli - Absage)

Nach 14 tollen Familienvorschlägen und zwei Wochen Gefühlschaos habe ich am 27.02.15 mit meinem 7. Familenvorschlag das FINAL gehabt. Ich freue mich so wahnsinnig und kann es schon kaum erwarten. Leider geht es für mich erst im Juni (08.06) los, weil die Familie mich erst ab diesem Monat braucht.
Nachdem die Familie unser Match online registriert hatte, bekam ich einen Vertrag per Email zugeschickt.
Dabei handelte es sich um einen Vertrag zwischen mir und der Familie, die nochmal schriftlich festhält das ich dort als Au Pair leben und arbeiten werde. (Unterschriften erfolgen online)

Im Au Pair Room verändert sich nach einem Match die Anzeige.


Des Weiteren bekam ich eine Email zugeschickt in dem die nächsten Schritte aufgelistet waren, die vor meinem Abflug abgearbeitet werden müssen.

Die nächsten Programpunkte:
  • Visum (Termin und Beantragung)
  • Pre-Departure-Project anfertigen
  • Internationalen Führerschein beantragen
Das sind zunächst die wichtigsten Punkte die erledigt werden müssen.

Am 28.03 hatte ich meinen Termin in der Frankfurter Botschaft und mein Visum wurde genehmigt!
Das Interview in der Botschaft verlief super schnell und problemlos. Ich empfand jedoch das ganze Organisatorische zuvor als viel komplizierter. Ich hatte von meiner Betreuerin eine Email mit Links bekommen, die für die Beantragung des Termins wichtig sind.

Zunächst musste das DS 2016 Formular ausgefüllt werden, was wirklich ewig gedauert hat. Aber ich war echt froh, dass ich eine Ausfüllhilfe dafür hatte. Jedenfalls musste ich mich mit 5 offenen Browser-Fenstern durchkämpfen, bis ich endlich den Termin machen konnte.

Für den Termin sollten diese Dokumente vollständig sein:
- Reisepass
- Bestätigung des DS 160 Formulars
- Sevis I-901
- DS 2019 Formular
- formlose Erklärung, dass man die USA nach dem Au Pair Jahr verlassen möchte (auf Englisch)
- Zahlungsbestätigung der Gebühren
- evtl. Passbild (ich habe meins direkt in der Botschaft machen lassen (Automat 6€))

Dazu muss ich sagen, dass in der Botschaft die Hälfte nicht benötigt wurde. Aber besser zu viel als zu wenig!

Den dritten Punkt meiner Liste, den internationalen Führerschein, habe ich auch erledigt und  habe mir diesen bei der Führerscheinstelle in meiner Nähe ausstellen lassen.
Benötigt dafür habe ich ein aktuelles Passbild,  den Kartenführerschein zum Vorzeigen und Geld zum Bezahlen der Verwaltungsgebühr.

Das Pre-Departure-Project habe ich nun auch endlich beendet und kann nur sagen, macht das nicht zu kurzfristig! Ich habe diesen Fehler gemacht und es hat doch mehr Zeit beansprucht als ich dachte...

Endlich ist alles fertig und das Abenteuer Au Pair kann starten!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen